Workshops

Ziele

dazu befähigen

  • gefälschte von wahren Informationen in Online- und Offline-Medien zu unterscheiden,
  • kritisch zu denken, um gefälschte Nachrichten in verschiedenen Medien als solche zu erkennen,
  • einen eigenen Arbeitsplan gegen Falschmeldungen zu entwickeln.

Ansprechpartner

  • Medienschaffende
  • Kommunikationsspezialisten, Medien-, PR-Content-Manager in Unternehmen, NGO’s und politischen Institutionen
  • Universitätsinstitute, Hochschulen, Studenten (in Kommunikation, Business, Marketing und anderen Fachgebieten)
  • Berufsverbände
  • Politiker, Behörden und Parteien

Bausteine der Schulungseinheiten

  1. Was Sind Fake News. Fake News versus News (Warming-up Diskussion)
  2. Übung in kleinen Gruppen: Analyse von ein bis zu zwei Fällen falscher und wahrer Nachrichten; was unterscheidet unwahre von wahren Informationen?
  3. Rezeption: Auswirkung auf den Rezipienten
  4. Arten von Fälschungen. Text-, Foto-, Video-Fälschungen. Fallbeispiele
  5. Identifikation von Fake News (schrittweises Vorgehen)
  6. Übung in Gruppen: Analysieren Sie das ausgewählte Foto mit Google Photo Reverse und / oder https://www.tineye.com. Analysieren Sie das ausgewählte Video( https://citizenevidence.amnestyusa.org)
  7. Bots, Trolle, gefälschte Sites (Fallbeispiele)
  8. Übung: Vergleichen Sie gefälschte und echte Facebook-Konten (oder andere soziale Medien)
  9. Faktenprüfungsinitiativen (in verschiedenen Ländern und Sprachen). Bewertung von Fälschungen (unwahr, teilweise wahr usw.) mit Beispielen.