Forschung

Das Problem der Fake News ist eng mit dem Qualität der Medien, dem Vertrauen in die Medien und den Informationskompetenzen verbunden. Dieses Verzeichnis enthält die jüngsten Forschungsberichte über die Wahrnehmung der Qualität der Medien, die Glaubwürdigkeit der Medien und von Internetdiensten sowie die Einstellung der Schweizer Bevölkerung zu Wahrheit, Lügen und Fake News.

Forschungsberichte aus der Schweiz
Switzerland. (n.d.). Reuters Institute for the Study of Journalism. Retrieved July 17, 2021, from https://reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/digital-news-report/2021/switzerland
Letzer, M., Festic, N., & Keppeler, K. (2020). Coping Practices Related to Algorithmic Selection in Switzerland (No. 4; Project: The Significance of Algorithmic Selection for Everyday Life:The Case of Switzerland). University of Zurich, IKMZ. https://mediachange.ch/media//pdf/publications/Report_4_Practices_.pdf
BAKOM, B. für K. (n.d.). Einzelstudien. Retrieved February 19, 2021, from https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/elektronische-medien/studien/einzelstudien.html
fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft. (2020). Qualität der Medien - Jahrbuch 2020. Schwabe AG. https://www.foeg.uzh.ch/dam/jcr:13f6efc8-f9c4-45dd-816c-b6a8356edfe6/2020_Gesamtausgabe.pdf
Hermann, M., & Bühler, G. (2018). Wahrheit und Lüge in Zeiten von Fake News. Einstellungen der Schweizer Bevölkerung. Stapferhaus. https://sotomo.ch/site/wp-content/uploads/2018/10/Studie-Wahrheit-und-Lüge-stapferhaus.sotomo.pdf
Grossenbacher, R. (2019, September 10). mediaBrands: Die glaubwürdigsten Medien 2019. https://www.publicom.ch/2019/10/09/die-glaubwuerdigsten-medien-2019-la-1re-und-le-temps/
Schäfer, M. S., & Metag, J. (2019). WissensCHaftsbarometer Schweiz 2019 – Tabellenband. Universität Zürich. https://wissenschaftsbarometer.ch/wp-content/uploads/2019/10/Tabellenband_Wissenschaftsbarometer_2019_DE-1.pdf
Waller, G., Külling, C., Bernath, J., Suter, L., Willemse, I., & Süss, D. (2019). JAMESfocus 2019 - News und Fake News. Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Die glaubwürdigsten Medien 2019: La 1ère und Le Temps « Publicom AG. (n.d.). Retrieved October 23, 2019, from https://www.publicom.ch/2019/10/09/die-glaubwuerdigsten-medien-2019-la-1re-und-le-temps/
Internationale Forschungen
Digital News Report 2021. (n.d.). Reuters Institute for the Study of Journalism. Retrieved July 17, 2021, from https://reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/digital-news-report/2021
Zimmermann, F., & Kohring, M. (2018). „Fake News“ als aktuelle Desinformation. Systematische Bestimmung eines heterogenen Begriffs. Medien & Kommunikationswissenschaft, 66, 526–541. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2018-4-526
Newman, N. (2018). Journalism, Media and Technology Trends and Predictions 2018. Reuters Institute for the Study of Journalism. https://reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/sites/default/files/2018-01/RISJ%20Trends%20and%20Predictions%202018%20NN.pdf
Grynko, A. (2019, February 21). Fake Narratives in Times of Presidential Elections: How Hybrid War Reshapes The Agenda of Ukrainian TV. StopFake.Org. https://www.stopfake.org/en/fake-narratives-in-times-of-presidential-elections-how-hybrid-war-reshapes-the-agenda-of-ukrainian-tv/
Bachem, R., Tsur, N., Levin, Y., Abu-Raiya, H., & Maercker, A. (2020). Negative Affect, Fatalism, and Perceived Institutional Betrayal in Times of the Coronavirus Pandemic: A Cross-Cultural Investigation of Control Beliefs. Frontiers in Psychiatry, 11. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2020.589914
Allcott, H., & Gentzkow, M. (2017). Social Media and Fake News in the 2016 Election. Journal of Economic Perspectives, 31(2), 211–236. https://doi.org/10.1257/jep.31.2.211
Statista. (2020). Fake News. Studie Fake News Deutschland.